Jahrhunderte alte Schwingungen

Churchbell_Minster_Ulm_Night_usenbenz

Das Ulmer Münster als der höchste Kirchturm der Welt ist nicht nur Sicht-, sondern auch Hörbar.
Für ein Projekt für das 125 Jahre Ulmer Münster Jubiläum nahm ich verschiedene Aspekte des Geläutes auf. Hier ein kleiner Eindruck !

Eine Aufnahme von Andreas Usenbenz | www.klang-manufaktur.de

Photo: Joachim Bozler

Comments

2 Responses to “Jahrhunderte alte Schwingungen”

  1. Iehsenhain on November 12th, 2014 00:48

    Über die Stadt des weisen Spatzen und weit darüber hinaus strahlt die Erhabenheit des alten Himmelswächters, in seinem maßwerkgeäderten Gewand. Beginnen seine Bewohner in ihrem Stuhle zu schaukeln, ist es zum einen, als ob sie für kurz im Donaustrom mit fließen, bestrebt, ihre Echos einzuholen, die ihnen in die Ferne vorausgeeilt sind.
    Darin spricht wohl auch der alte Münsterherr von den Jahrhunderten, welche er kommen und gehen gesehen, seit er dort seinen Platz eingenommen. Was er sah, können die Menschen nur hören. Und indem sie hören, was er ihnen von einst und jetzt läutet, sehen sie alles viel klarer; es nimmt viel mehr Gestalt an, als dass man mit dem Blick die Weiten nach etwas dergleichen absuchen würde.
    Das Geläut wird im Horchen zum Lichtspielhaus und spielt vorm geistigen Auge den Film der Zeit ab. So sind Reisen in die Vergangenheit (andere Zielrichtungen inbegriffen) also doch möglich…

  2. Andreas Usenbenz on November 12th, 2014 09:02

    Ich muss sagen, es freut mich sehr, so viel Interpretation und Kopfkino bei ihnen zu Erzeugen 🙂 da macht der ganze Aufwand Gleich nochmal so viel Spass !!

Leave a Reply